Nachrichten

Praktikum im Ausland prägt fürs Leben

Veranstaltung der Partnerschafts-Gesellschaft Lemgo

Ein Praktikum kann für die Berufswahl sehr hilfreich sein – wenn es aber im Ausland stattfindet, kann es noch viel mehr. Von ihren Erfahrungen berichteten vier ehemalige Praktikantinnen und Praktikanten kürzlich bei einer Veranstaltung der Partnerschafts-Gesellschaft Lemgo. Fast 50 Zuschauerinnen und Zuschauer, viele davon im Schulalter, waren in die Lemgoer Südschule gekommen oder lauschten den Ausführungen per Videokonferenz.

Ob Tierarztpraxis, Stadtverwaltung oder Charity Shop, die Vortragenden hatten ganz unterschiedliche Arbeitsplätze. In Lemgos Partnerstädten, dem französischen Vandœuvre und dem britischen Beverley, hatten sie mehrwöchige Praktika erlebt. Einigkeit herrschte bei der Einschätzung, dass ihr Praktikum sie langfristig geprägt hat und auch für das spätere Leben eine wertvolle Erfahrung war. In allen Fällen war es die erste Erfahrung im Leben gewesen, in der die Praktikanten fernab von ihren Familien komplett auf eigenen Beinen gestanden hatten.

Der 1. Vorsitzende der Partnerschaftsgesellschaft, Torsten Buncher, führte durch den Abend und nahm die zahlreichen Fragen gerne entgegen. Ob das Mindestalter (17 Jahre), die Unterbringung (in der Regel privat) oder Fragen zu Visa in Folge des Brexit (in den meisten Fällen nicht notwendig), die Gäste waren sehr an den Erfahrungsberichten interessiert.

Die Vortragenden berichteten davon, dass ihnen ihr Praktikum ein großes Verständnis für andere Kulturen und einen Perspektivwechsel ermöglicht hatte. Gleichzeitig gab es auch die Erkenntnis, dass manche Dinge auch in fremden Ländern gar nicht so anders als in Deutschland sind. Die Angst vor Hürden beim Praktikum, wie perfekte Sprachkenntnisse oder eine besondere Neigung für Fremdsprachen, konnte den Jugendlichen genommen werden. Vielmehr ist ein Praktikum im Ausland ganz nebenbei ein sehr intensiver und erfolgreicher Sprachkurs.

Mit Arbeitgeber-Sicht war Michael Loncaster, Schulleiter zweier Grundschulen in Beverley, zugeschaltet. Er macht seit vielen Jahren gute Erfahrungen mit Praktikantinnen und Praktikanten aus Lemgo. Nicht in allen Fällen hatten die Jugendlichen vorab ein konkretes Interesse am Unterrichten, nichtsdestotrotz wurde allen eine abwechslungsreiche Beschäftigung geboten und sie wurden in den in den britischen Alltag eingebunden.

Manche Frage konnte nicht pauschal beantwortet werden. So sind die Kosten für ein Praktikum von vielen Faktoren abhängig und müssen je nach Fall betrachtet werden. Bei allen Fragen und auch bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen in Vandœuvre und Beverley sowie der dazugehörigen Unterbringung unterstützt die Partnerschaftsgesellschaft. Die Kontaktaufnahme kann jederzeit über Mitglieder der Partnerschaftsgesellschaft erfolgen oder per Mail über partnerschaftsgesellschaft@lemgo.de.

PM Stadt Lemgo

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"