Lippe

Neues Gesicht im Schulamt des Kreises Lippe

Olaf Brodziak ist neuer Schulaufsichtsbeamter für Grundschulen im Kreis Lippe. Der 50-Jährige hat im März die Nachfolge von Ute Bicker angetreten, deren Dienstzeit Ende Februar endete. Die ehemalige Rektorin der Grundschule Lage war im August 2015 in das Schulamt gewechselt. Brodziak betreut nun an ihrer Stelle den Aufsichtsbezirk II, dazu gehören die Grundschulen in Augustdorf, Bad Salzuflen, Barntrup, Dörentrup, Extertal, Kalletal, Lage, Leopoldshöhe und Oerlinghausen.

„Ich freue mich, dass wir mit Olaf Brodziak einen erfahrenen Pädagogen als Schulrat gewinnen konnten, der über jahrelange Erfahrung als Lehrer und Schulleiter verfügt und für den Fair Play ein wichtiger Grundsatz ist“, sagte Landrat Dr. Axel Lehmann kürzlich bei der Begrüßung. An der kleinen Feierstunde im Kreishaus nahmen auch Michael Uhlich, Leiter der Schulabteilung der Bezirksregierung, Grundschuldezernentin Dr. Iris Hohberg, die Schulräte Anke Freytag und Torsten Buncher sowie Lutz Depping, Teamleiter der Schulamtsverwaltung, teil.

Brodziak, gebürtiger Bielefelder und Vater zweier erwachsener Söhne, trat seinen Schuldienst mit den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Sport und katholischer Religion im Jahr 2001 an der Grundschule Asemissen an. Weitere Stationen führten ihn nach Wüsten, Lübbecke und Minden, bevor er 2007 Konrektor in Porta Westfalica-Eisbergen wurde. 2009 übernahm er dort den Rektoren-Posten und leitete die Schule später im Verbund mit Porta Westfalica-Veltheim.

Zu seinen neuen Aufgaben als Schulaufsichtsbeamter zählt nun unter anderem die Personal- und Stellenplanungen. Er ist für die Qualitätssicherungen in den Schulen zuständig, koordiniert Plätze im gemeinsamen Lernen, kümmert sich um die Beschulung von zugewanderten Kindern. Zudem steht Brodziak den Schulleitungen, Lehrkräften, Eltern, OGS- und Schulträgern beratend zur Seite.

In den kommenden Wochen wird der neue Schulrat „seine“ Schulen besuchen und kennenlernen.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"