Nachrichten

Kiwanis verteilt 3000 Euro für ehrenamtliches Engagement mit Kindern

Der Kiwanis–Club–Lippe hatte zur Spendenübergabe verschiedene Vereine in das Stadtpalais Lemgo eingeladen. Die Spendengelder in Höhe von 3.000 Euro, die im letzten Jahr durch den Verkauf von Keksen, Vertrieb und Basteln vonLebkuchenhäusern und dem Verkauf von Büchern zusammengekommen waren, konnten jetzt an die gemeinnützigen Vereine für ihre Arbeit mit Kindern verteilt werden. Vor der Übergabe konnte jeder über seine Arbeit und der zukünftigen Verwendung des Geldes berichten. Aus allen Erzählungen konnten die Mitglieder von Kiwanis Club Lippe entnehmen, dass die Arbeit von allen Vereinen eine wichtige Unterstützung für unser Miteinander ist. 

Die Vertreterinnen vom Kinderschutzbund Lemgo Susanne Rübesamen und Sabine Rossbach  berichteten von ihrer Arbeit mit bedürftigen Familien und deren Kindern, die mit Schulsachen, Kleidung, vor allem zur jetzigen Zeit mit Wintersachen, ausgestattet werden mussten. Es sind viele betroffene neue Familien mit Kindern hinzugekommen, die mit einem Schulranzen und Schul-materialien ausgerüstet wurden. Auch der Umzug des Kinderschutzbundes von der Regenstorstr. in die Leopoldstr., war in diesem Jahr zu stemmen. 

Aus der Kinder- und Jugendtrauergruppe „Sonnenstrahl“ berichtete Stephanie Reuter über ihre Arbeit mit Trauernden. Sie und ihr Team helfen den Kindern und Jugendlichen bei der Bewältigung ihrer Trauer. Hier werden die Gelder z. B. für

Thementage wie das Basteln von Segelschiffen, bei denen eine letzte Botschaft auf das Segel geschrieben wird, um dann das Schiffchen auf der Bega „loszulassen“. Oder in der Planung für das nächste Jahr ist ein Graffiti – Workshop, um einen letzten Gedanken auf den Weg zu bringen. Kinder und Jugendliche trauern auf ihre ganz persönliche Art und einzigartige Weise, um ihren Verlust zu bewältigen.

Werner Klein, Gründungsmitglied der „Glückstour der Schornsteinfeger“ berichtete, dass in diesem Jahr die Fahrradtour von Erfurt über Dresden nach Kiel führte. Die Schornsteinfeger sind aus ganz Deutschland gekommen und jeder brachte mindestens eine Startgebühr von € 500,– mit. Bereits zum 17. Mal radelten sie tausend Kilometer durch Deutschland, damit Gesundwerden für krebs- und schwerstkranke Kinder keine Glückssache ist. Zurzeit werden in OWL fünf schwerkranke Kinder unterstützt. Oft ist mit der intensiven familiären Betreuung ein Verdienstausfall verbunden oder die Krankenkassen übernehmen nicht alle anfallenden Kosten, wie behindertengerechte Spezial-anfertigungen von Rollstühlen oder Fahrrädern. Leid, dass wir mit einer Spende etwas erträglicher machen können, so Werner Klein.

Vertreter von Dr. Clowns konnten an diesem Tag nicht begrüßt werden, aber auch hier unterstützt der Kiwanis Club Lippe diesen Verein, die im Besonderen mit ihren „Visiten“ in der Kinderklinik Detmold aktiv sind. Die Verschreibung von Medikamenten bei der Visite im Krankenzimmer ist Frohsinn und Heiterkeit, denn „Lachen ist die beste Medizin“, um das Leid der Kinder ein wenig erträglicher zu machen.

Kiwanis Präsident Helmut Schnelle dankte allen Vereinen für ihr Engagement und wünschte ihnen für das Jahr 2023 viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

Text und Foto Wilfried Thiel

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"