Lemgoer AllerleiNachrichtenPressemitteilungen

Karla-Raveh-gesamtschule: Eröffnung des Selbstlernzentrums (SLZ) der gymnasialen Oberstufe

Vor etwa einem Jahr fand an der Karla-Raveh-Gesamtschule eine sogenannte Zukunftswerkstatt statt. Dabei sollten von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Erziehungsberechtigten gemeinsam Visionen entwickeln und Konzepte angestoßen werden, wie die Zukunft an unserer Schule aussehen könnte. Ein Aspekt, der allen Beteiligten wichtig war, war die Förderung des selbstbestimmten und selbstorganisierten Lernens vor dem Hintergrund der Anforderungen, die eine sich ständig verändernde Welt an die jungen Lernenden stellt.

Als Folge der Zukunftswerkstatt hatte sich eine Arbeitsgruppe bestehend aus Talea Sagner, Jasper Diesel, Marleen Theopold, Raphael Nolting, Elias Stannek sowie Frau Einsfelder, Frau Lewecke, Frau Hischer, Frau Ashauer und Herr Meyer-Einsfelder gebildet. Sie setzte sich das Ziel, das selbstorganisierte Lernen in den Jahrgängen der Oberstufe zu fördern. Schnell wurde klar, dass als ein erster Schritt die räumlichen Gegebenheiten, gekoppelt an ein pädagogisches Nutzungskonzept, geschaffen werden mussten.

Nach fast einem Jahr der Planung ist es zu Beginn des 2. Halbjahres im Schuljahr 22/23 soweit: Das Selbstlernzentrum der Oberstufe öffnet seine Türen.

Am Montag, dem 23.01.2023 fand in der Mittagspause im Beisein von Frau Otto als Vertreterin des Schulträgers vom Eigenbetrieb Schulen des Kreises Lippe die feierliche Eröffnung des Selbstlernzentrums statt. Das Selbstlernzentrum befindet sich in der oberen Etage der Mediathek im Oberstufengebäude. Hier können die zurzeit 251 Oberstufenschülerinnen und –schüler von der ersten bis elften Stunde lernen. Ein vorläufiges Nutzungskonzept legt die Regeln in diesem Raum dar und bietet für das Vor- und Nachbereiten des Unterrichts viele Entfaltungsmöglichkeiten.

Pressemitteilung / Text & Fotos Sonja Ashauer und Stefan Meyer-Einsfelder

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"