Lippe

Ehepaar aus Lippe spendete einen fünfstelligen Betrag für Aufforstung

Flächen bei Lemgo, Ortsteil Entrup, und Horn-Bad Meinberg, Ortsteil Fissenknick, wurden bepflanzt

Kreis Lippe, 22. September 2022. Die Aktion „Lippe pflanzt“, die der Landesverband Lippe im August 2021 gestartet hat, hat bereits viele Bürgerinnen und Bürger zu Spenden für die insgesamt sechs Zukunftswälder des Landesverbandes angeregt: Mehr als 50.000 Euro sind inzwischen zusammengekommen. Doch die Aktion hat auch darüber hinaus viel bewirkt: Unternehmen und einzelne Lipper fragten in der Folge an, ob sie auch außerhalb der Zukunftswälder bei der Aufforstung unterstützen können.

Schild Lemgo-Entrup. Foto: LVL

So kamen auch Ute und Gerhard Tegeler aus Lage im Herbst 2021 auf den Landesverband zu: Ihr Wunsch war, eine Summe in Höhe von 10.000 Euro für die Aufforstung zu spenden. Genutzt wurde der Betrag für eine Fläche bei Lemgo-Entrup, auf der Fichten abgestorben waren. Hier wurden 2.300 Bäume – Steileichen, Winter-linden und Bergahorne – gepflanzt. Als Ute Tegeler dann im Sommer von ihrem Mann Abschied nehmen musste, bat sie die Trauergäste, für die Aufforstung in den Wäldern des Landesverbandes Lippe zu spenden. Den Betrag rundete sie persönlich auf 10.000 Euro auf. „Dies war ein großer Wunsch meines Mannes: Statt Blumen zur Trauerfeier war es ihm wichtig, dass Bäume gepflanzt werden – damit die lippischen Wälder wieder grün werden und die nachfolgenden Generationen in Lippe eine intakte, lebenswerte Umwelt genießen können“, berichtet Ute Tegeler.

Der zweite Betrag wurde zur Bepflanzung einer Fläche bei Fissenknick (Stadt Horn-Bad Meinberg), auf der ebenfalls Fichten abgestorben waren, genutzt. Gepflanzt wurden hier 1.950 Bäume: Traubeneichen, Esskastanien, Elsbeeren, Walnüsse und Baumhasel. An beiden Flächen hat der Landesverband Schilder zum Dank errichtet; sie zitieren auf Wunsch von Ute und Gerhard Tegeler ein Gedicht, das mit „Gebet des Waldes“ über-schrieben ist und die Menschen ganz konkret zum Respekt vor dem Wald und zu seinem Schutz aufruft.

„Ute und Gerhard Tegeler stehen beispielhaft für die außerordentlich tiefe Verbundenheit der Lipperinnen und Lippe mit ihrem Wald und für ihre große Bereitschaft, den Landesverband bei der Wiederaufforstung seiner Flächen nachhaltig zu unterstützen“, sagt Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast. „Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ute Tegeler. Ihr Vermächtnis und das ihres leider verstorbenen Mannes Gerhard Tegeler sind zwei junge Wälder, die sich hoffentlich gut entwickeln, die den Folgen des Klimawandels hier in Lippe ganz konkret entgegenwirken und die unsere Kinder, Enkel und Urenkel als grüne Lebens- und Erholungsräume erfreuen werden.“

Lipperinnen und Lipper, die auch gern Bäume für die Aufforstung der Landesverbandswälder spenden möchten, finden alle Informationen dazu unter www.lippe-pflanzt.de

PM LVL

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"