Lehre/WissenschaftNachrichten

Die zweite Chance nutzen – Anerkannte Schulabschlüsse an der VHS nachholen

Neben Beruf und Familie noch einen staatlich anerkannten Schulabschluss machen – an der VHS Detmold-Lemgo ist dies möglich. Hier können Erwachsenen den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (HSA 9), den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (HSA 10) sowie den Mittleren Schulabschluss/ Fachoberschulreife (MSA/FSO) erwerben.

Petra Kriesel, Programmbereichsleitung für die Schulabschlüsse an der VHS Detmold-Lemgo, erklärt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und wie die Schulabschluss-Lehrgänge organisiert sind:
Wer kann an den Schulabschluss-Lehrgängen teilnehmen?
PK: Alle Erwachsene, die die allgemeine Schulpflicht erfüllt haben und noch nicht den angestrebten Abschluss erreicht haben, können an den Lehrgängen teilnehmen. Die Teilnehmenden müssen das 17. Lebensjahr vollendet haben und sollten ausreichende Deutsch-Kenntnisse mitbringen. Aber keine Angst: Als erstes berate ich jeden Interessenten persönlich. Oft lassen sich hier schon viele Bedenken ausräumen. Zudem kann vor dem eigentlichen Schulabschluss-Lehrgang ein Vorkurs besucht werden – dieser stärkt die eigene Motivation und hilft, fehlende Grundlagenkenntnisse in Deutsch und Englisch aufzuarbeiten.
Über welchen Zeitraum finden die Lehrgänge statt und an welchen Tagen?
PK: Alle Lehrgänge sind Abendkurse und gehen circa ein Jahr. Der Lehrgang zum Erwerb des HSA 9 findet vier Mal wöchentlich statt (Montag bis Donnerstag von 17:45 bis 21:00 Uhr), die HSA 10- und FSO-Lehrgänge fünf Mal (Montag bis Donnerstag von 17:45 bis 21:00 Uhr, Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr). Seit letztem Jahr wird an zwei Abenden (Dienstag und Donnerstag) online in einem Virtuellen Klassenzimmer unterrichtet. Die digitale Ausstattung, um am Online-Unterricht teilnehmen zu können, wird den Teilnehmenden in Form von Leihgeräten zur Verfügung gestellt. In den NRW-Schulferien ist unterrichtsfrei.
Welche Fächer werden unterrichtet?
PK: In allen Lehrgängen werden Deutsch, Mathe, Englisch, Biologie und Gesellschaftslehre unterrichtet. Für den HSA 10- und den FSO-Lehrgang kommt das Fach Informatik hinzu.
Kann ich auch mein Fachabitur oder Abi machen?
PK: Ja. Über das Abendgymnasium Bielefeld kann am Standort Detmold die Fachoberschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife erworben werden. Einen guten Überblick über Voraussetzungen, Dauer und Möglichkeiten gibt die Webseite des Abendgymnasiums Bielefeld.
Ich habe Interesse einen Schulabschluss nachzuholen. Wie geht es weiter?
PK: Im April starten die neuen Lehrgänge für den HSA 9 und HSA 10. Wer jetzt Interesse
hat, sollte sich zu einem Beratungsgespräch bei mir anmelden – unter Telefon 05231 977-8022 . Für die Anmeldung sind dann das letzte Schulzeugnis, ein Lebenslauf und ein
Ausweis erforderlich.

    Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
    Mehr anzeigen
    Hausmann Optik
    Schaltfläche "Zurück zum Anfang"