Werreterassen
Wirtschaft

Der Nikolaus kommt nach Lemgo und lädt alle zum Umzug ein!

Nikolausumzug am 6. Dezember um 16 Uhr - es geht vom Ostertor durch die Mittelstraße zur Winterwelt

Die Idee spukte Andrea Becker-Lohse (Betreiberin der FB Gruppe ‚ Wenn Du in Lemgo aufgewachsen bist…) schon länger im Kopf herum. Für Kinder gibt es in Lemgo seit geraumer Zeit keine zentrale Veranstaltung zum Nikolaustag, das sollte sich nun ändern.

In einem ersten Treffen mit Lisa Böhmer (Lemgo Marketing) und dem ebenfalls an einer Nikolausveranstaltung interessierten Künstler Antonio Uglia wurde man sich schnell einig: das ziehen wir durch.

Beim Ostertor geht es nun los, um 16 Uhr gibt es besinnliche Trompetenmusik mit Siegfried Kramp. Dann setzt sich der Umzug mit dem Nikolaus – in Gestalt von Antonio Uglia – über die Mittelstraße in Bewegung. Die Teilnehmer, eingeladen sind Groß und Klein, dürfen gern weihnachtlich verkleidet und blinkend erscheinen, es soll ja besinnlich und fröhlich zugehen. Am Lippegarten, und damit in der Winterwelt angekommen, wird der Nikolaus Stutenkerle, Schoko-Weihnachtsmänner und andere Aufmerksamkeiten an die Kleinsten verteilen. Dazu hat Andrea Becker-Lohse verschiedene Sponsoren gewinnen können, unter anderem die Lemgoer Bäcker ( 280 Stutenkerle!), die Sparkasse Lemgo, die Lippische Landesbrand-Versicherung, den TBV Lemgo Lippe, die Stadtwerke Lemgo und REWE Alexander Schulz.

Es werden Spendendosen aufgestellt. Mit diesen wird für eine gute Sache gesammelt, nämlich für die Ambulanter Kinder Hospiz und Pallativ-Beratung e.V. Zusätzlich wird ein vom TBV Lemgo zur Verfügung gestelltes signiertes Trikot auf der oben genannten Facebook Seite versteigert, Versteigerungsende ist der 7. Dezember. Der Erlös geht ebenfalls an das Kinder Hospiz.

Im Anschluss findet vor Ort im Lippegarten im Rahmen des Programms der Winterwelt gegen 17 Uhr noch Kindertheater mit Weihnachtsliedern und Karin Meier statt.

Die Veranstalter hoffen auf gutes Wetter und rege Teilnahme, wir von mein-lemgo wünschen viel Spass und halten euch auf dem Laufenden.

Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"