NachrichtenPressemitteilungen

Das Planspiel Börse: Deutschlands größtes Börsenlernspiel

Für rund 96.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkassen-Finanzgruppe ist das Planspiel Börse am 31. Januar zu Ende gegangen. In der diesjährigen 40. Jubiläumsrunde konnten sich die Teilnehmenden wieder 17 Wochen lang in klassischen und nachhaltigen Anlagestrategien üben.

„Die prägenden Nachrichten während der Spielzeit waren der Krieg gegen die Ukraine, die Energiekrise, die steigende Inflation und die Anhebung des Leitzinses“, berichtete Klaus Drücker, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Lemgo. Die Teilnehmenden setzten in dieser turbulenten Börsenzeit vor allem auf die US-Riesen Amazon, Tesla sowie Apple und investierten branchenübergreifend auch in Adidas und Microsoft. Insgesamt wurden rund 1,2 Millionen virtuelle Aufträge abgeschlossen mit einem Gesamtumsatz von fast 4 Milliarden Euro.

Auch in der Sparkasse Lemgo haben zahlreiche Auszubildenden- und Mitarbeiter-Teams am Wettbewerb teilgenommen. Ausgezeichnet wurden am Ende des Spiels jeweils die drei besten Teams mit dem höchsten Depotgesamtwert und jeweils das Team mit den nachhaltigsten Geldanlagen. Klaus Drücker und Hagen Eberhardt, Mitglied des Vorstandes, gratulierten den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Das erfolgreichste Team konnte den Depotwert von 50.000,00 Euro während der Spielzeit um 25 Prozent auf 62.530,00 Euro steigern.

Das Planspiel Börse ist ein zeitlich begrenzter Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden mit fiktivem Kapital an der Börse handeln. Es gewinnen die Teams, die durch den Kauf und Verkauf von Aktien den größten Wertzuwachs in ihrem virtuellen Depot bzw. die höchsten Zuwächse bei der Nachhaltigkeitsbewertung erzielen.

Die Sparkassen richten das Planspiel Börse seit 1983 jährlich im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur finanziellen Bildung aus. Wer auch einmal teilnehmen möchte, sollte sich schon jetzt den 4. Oktober 2023 vormerken: Dann startet das Planspiel Börse in die nächste Runde.

PM Sparkasse Lemgo

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"