Lehre/WissenschaftNachrichten

Beratung und Informationen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I

Tag des offenen HANSE-Berufskollegs

Wie bekomme ich noch einen Realschulabschluss? Kann ich meinen Hauptschulabschluss nachholen? Welche Leistungskurse gibt es im Wirtschaftsgymnasium? Welchen Abschluss brauche ich für den Besuch der Höheren Handelsschule?« – Diese und viele weitere Fragen werden für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sowie deren Eltern am HANSE-Berufskolleg beantwortet.

Der Tag der offenen Tür findet am Samstag, 12.11.2022 von 8:30 – 12:00 Uhr statt. Dann besteht die Möglichkeit, sich einen Eindruck von den Perspektiven zu verschaffen, die das HANSE-Berufskolleg bietet. Neben Informationen zu den einzelnen Bildungsgängen – Handelsschule, Höhere Handelsschule sowie Wirtschaftsgymnasium – werden auch Möglichkeiten vorgestellt, wie man vom Engagement in den Schülerfirmen oder der Europaorientierung des HANSE-Berufskollegs profitieren kann.

Außerdem gibt es am Donnerstag, 10.11.2022 um 18:00 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Abitur am HANSE-Berufskolleg (Klasse 11-13). Dies ist insbesondere unter dem Aspekt der Umstellung von G8 auf G9 in NRW von großer Bedeutung, weil ab Schuljahr 2023/24 für drei Jahre keinebzw. erschwerte Zugangsmöglichkeiten an allgemeinbildenden Gymnasien bestehen

„Wir freuen uns sehr darüber, auch in diesem Jahr ein breites Bildungs- und Beratungsangebot unterbreiten zu können, um viele junge Menschen am HANSE-Berufskolleg im Übergang von der Sekundarstufe I in das Berufs- und Studienleben zu unterstützen“, zeigt sich Schulleiterin Susanne Tietje-Groß optimistisch.

PM HANSE Berufskolleg / Jaschinski

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"