Finale der Erzählwerkstatt-Reihe zum Thema „Kneipenkultur“ in Kalletal-Erder
Am 9. Dezembergeht es um die Wirtschaftsgeschichten in den lippischen Weserdörfern
Der Heimatverein Erder von 1970 e.V. lädt gemeinsam mit dem Kulturstellwerk Nordlippe und der VHS Detmold-Lemgo am Dienstag, 9. Dezember 2025, zu zwölften und somit letzten Erzählwerkstatt rund um die traditionsreiche Kneipenkultur ein. Beginn ist um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Erder, Rudi-Thieme-Weg 1 in Kalletal. Im Mittelpunkt des Abends stehen Erinnerungen an die früheren Dorfkneipen der lippischen Weserdörfer, die über Jahrzehnte als Treffpunkte, Sportstätten und kulturelle Zentren das Gemeinschaftsleben prägten. Die Veranstaltung möchte diese Geschichten bewahren und für kommende Generationen festhalten.
Nach der Begrüßung durch André Bierbaum, dem 1. Vorsitzenden des Heimatvereins, eröffnet Heimatdichter Friedo Petig mit humorvollen und heimatverbundenen Texten den Abend. Anschließend werden historische Aufnahmen früherer Gastwirtschaften aus Erder und der Umgebung präsentiert. Danach sind alle Gäste eingeladen, eigene Geschichten beizusteuern: Erinnerungen an Wirtsfamilien, Vereinsabende, legendäre Feiern oder den täglichen Stammtisch, ebenso wie Erlebnisse ehemaliger Servicekräfte, Küchenhilfen oder Musikanten. „In Erder gab es früher mehrere Gasthäuser. Leider haben heute alle geschlossen. Aber die Erinnerungen wollen wir gerne lebendig halten“, betont André Bierbaum. Für Getränke, Heißwürstchen und Frikadellen sorgt der Heimatverein. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist über die VHS Detmold-Lemgo oder www.kulturstellwerk-nordlippe.de möglich. Hier gibt es auch schon einige interessanten Postkarten und Fotografien zu entdecken.

Die Smart Railway OWL gUG, dessen einziger Gesellschafter seit dem 1.1.2024 der Landesverband Lippe ist, betreibt in Dörentrup-Farmbeck das Kulturstellwerk Nordlippe sowie den Jugendtreff „Jugend unter Dampf“. Der Kultur- und Begegnungsort wird durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Programms „Dritte Orte“ gefördert. Am Kulturstellwerk in Farmbeck sowie im Europawaggon, entlang der Bahnstrecke Extertal-Dörentrup und auf der Burg Sternberg werden Projekte und Veranstaltungen geplant und durchgeführt. So gibt es Kreativ-Workshops, Erzählwerkstätten und das Bahnhofsfest in Farmbeck. Darüber hinaus organisiert das Kulturstellwerk zusammen mit der Dörentruper Jugendarbeit, dem Jugend-Kultur-Extertal e.V. und vielen weiteren Partnern das Jugendsubkulturfestival BURGBEBEN STRNBRG. Außerdem bietet die Initiative „Jugend unter Dampf“ – finanziert durch die Kreisjugendförderung – im Europawaggon zwei Stunden wöchentlich sowie auf bei Bedarf offene Jugendarbeit an.
PM KulturStellwerk Nordlippe

