Unterstützen Sie uns
Lemgoer AllerleiWirtschaft

Welches Gewerbe wünschen sich die Lemgoer noch in der City?

Lemgoer Paar auf der Suche nach dem fehlenden Gewerbe in der Innenstadt

200 qm Gewerbefläche in bester Innenstadtlage, ein toller Garten nach hinten heraus: die Räume der Mittelstraße 19 warten auf Pächter, welche ihren Traum dort leidenschaftlich und engagiert umsetzen wollen.

Sarah und Olli Grote haben das Haus in der Fußgängerzone erworben, bis vor kurzem war die Lokalredaktion der Lippischen Landeszeitung in den Räumlichkeiten beheimatet. Einen X-beliebigen Mieter würde man schnell finden, das ist aber so gar nicht ihr ‚Ding‘. „Wir möchten die Innenstadt mit einer sinnvollen Vermietung langfristig für die Lemgoer Bürger attraktiver machen“, so beide übereinstimmend. „Uns interessiert nun, was den Lemgoern in der Innenstadt noch fehlt. Darum freuen wir uns auf viele Vorschläge, Wünsche oder gar konkrete Pläne für die künftige Nutzung“, erklärt Sarah Grote. „Vorstellbar ist ein einzelner Pächter ebenso wie eine Gemeinschaftsanmietung oder eine Art Kombinat“, fügt Olli hinzu.

Grundsätzlich ist das Vermieter-Paar offen in alle Richtungen die Nutzung betreffend. Eine Gastronomie mit Barbetrieb ist eines der wenigen Gewerbe, bei welchem die Umsetzung für die Grotes schwierig vorstellbar wäre. „Uns ist wichtig, dass ein Mehrwert für die Stadt und das Leben der Lemgoer geschaffen würde“, da sind sich beide einig. Nachdem sich ein erster früher Plan die Anmietung betreffend kurzfristig zerschlug, ist man nun wieder flexibel bei der Gestaltung der Mietnutzung.

Was also fehlt EUCH in Lemgo? Welche Dienstleistung oder welches Produkt brauchen wir hier unbedingt noch? Sarah und Olli freuen sich über Anregungen, Vorschläge und Bewerbungen unter mittelstr.19@gmx.de

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch das „Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte“, es ermöglicht bei entsprechender Eignung den Mietern einen zeitlich beschränkten Mieterlass bei gleichzeitigem Teil-Verzicht der Vermieter. Info hierzu erteilt Lemgo Marketing.

Sportpunkt Lemgo
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"