Ausstellung “ Ein Zoo auf Rädern – Die Schaustellerfamilie Friese

Ausstellung “ Ein Zoo auf Rädern – Die Schaustellerfamilie Friese
Die Fotografien aus den Familienfotoalben von Leni Schmidt Friese zeigen die Geschichte der Schaustellerfamilie Friese.
Dabei geht es sowohl um die historische Entwicklung des Schaustellergewerbes als auch um die Familiengeschichte von Emil und Dora Friese.
Emil und Dora Friese standen mit ihrer Familie in den Jahren zwischen 1903 und 1965 vor vielen Herausforderungen. Die Geheimnisse der Dressur, die Dora Friese beherrschte, sicherten der Familie vor und nach den Weltkriegen den Lebensunterhalt. Jedoch reichte das allein nicht immer aus. Und so zeigte sich wie wertvoll der Ideenreichtum war, den die Familie besaß. Auf dem Schützenplatz bauten sie im Jahr 1908 Lemgos erstes Kino auf. Im September 1916 zog die Familie Friese in das Haus am Hohen Wall 20 ein und wurde in Lemgo sesshaft. Noch heute lebt die Enkelin von Emil und Dora Friese dort. Und auch ihre Familie ist im Schaustellergewerbe tätig.
Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Volkshochschule Lemgo in der Eingangshalle des Hauses Wippermann besucht werden.
Ausstellungseröffnung
Fr. 10.03.2023
18:00 – 19:30 Uhr
Eintritt frei
Die Eröffnung wird vom Blockflötenquartett der Musikschule der Alten Hansestadt Lemgo unter der Leitung von Sebastian Kausch musikalisch begleitet.