LippeNachrichtenWirtschaft

Testzentrum in Lemgo schließt Ende Februar: das DRK bedankt sich bei den Lippern

Knapp 400.000 Corona-Tests haben die Mitarbeitenden des DRK Lippe in knapp zwei Jahren durchgeführt – Schnelltests, PCR-Labortests und zuletzt auch PCR-Schnelltests. Nun schließt am 28. Februar als letztes verbleibendes Testzentrum das Drive-In auf dem Gelände von Renault Eilers in Lemgo seine Türen. Insgesamt hat das DRK im Verlauf dieser Zeit neun Testzentren in Lage, Oerlinghausen, Leopoldshöhe, Bad Salzuflen, Detmold und Lemgo betrieben.

„Wir stellen nun den Betrieb unserer Testzentren vollständig ein, da die Genehmigung zum Betrieb des Testzentrums zum 28. Februar ausläuft“, berichtet Klaus-Jürgen Wolf, Vorstand des DRK-Kreisverbands Lippe. „Dies wird der geänderten Infektionslage und dem Wegfall der Testpflicht in Krankenhäusern und Altenpflegeeinrichtungen gerecht“, führt Wolf weiter aus.

Im Verlauf dieser Zeit haben sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen häufig geändert, teilweise sogar über Nacht. „Es war eine große Herausforderung für die Mitarbeitenden, sich immer wieder schnell auf die geänderten Bestimmungen einzustellen“, erklärt Koordinator Frank Müller.

Das DRK in Lippe hat mit seinen Testzentren entscheidend zur Pandemiebekämpfung beigetragen, aber ebenso entscheidend war die Bereitschaft der lippischen Bürgerinnen und Bürger, das Angebot in dieser Vielzahl in Anspruch zu nehmen. „Nach zwei bewegten Jahren bedankenj wir uns nun bei den Lippern für ihr in uns gesetztes Vertrauen“, schließt Wolf.

PM DRK Lippe

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"