Sport

Team HandbALL besiegt Flensborg – „Wir sind auf Kurs“

Zum Schluss wurde es noch einmal spannend, aber in der Endabrechnung siegte das Team HandbALL am Sonntagnachmittag verdient mit 32:30 gegen den DHK Flensborg und bleibt voll im Rennen um den Verbleib in der 3. Liga. „Vielen Dank für die großartige Unterstützung“, richtete Matthias Struck zunächst das Wort an die Fans. Erneut feuerten 550 Zuschauer die Mannschaft an. „Wir sind auf Kurs und wir werden alles dafür tun, dass es so bleibt“, so der Coach weiter.

Die Hausherren hatten über die fast komplette Spielzeit die Nase vorne, nur beim 8:7 nach einer knappen Viertelstunde schnupperten die Gäste aus dem hohen Norden kurz von vorne. Doch die Lipper drehten das Spiel schnell wieder und behaupteten die Führung. Zur Halbzeit stand ein 16:13 auf der Tafel.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit setzte sich das Team HandbALL dann Stück für Stück etwas deutlicher vom Dansk Handboldklub aus Flensborg ab, in der Schlussphase wurde es trotz des zwischenzeitlichen 31:26 vier Minuten vor Schluss dann nochmal spannend. Flensborg kam nochmal auf und verkürzte beim 29:31 wieder auf zwei Tore. Doch Christian Herz machte mit seinem Treffer vom Kreis den Sack endgültig zu. Jubelnd feierte er nach Spielende im übergestreiften Trikot vom verletzten Thore Oetjen zusammen mit dem Team den wichtigen Erfolg.

„Wir wussten, dass es heute schwer werden wird und so habe ich an die Medien und natürlich auch an die Mannschaft schon Anfang der Woche mahnende Worte gerichtet“, so Trainer Struck nach der Partie. „Es war und ist sehr eng, jeder sieht, dass jedes Spiel in die eine oder andere Richtung kippen kann. Das Quäntchen Glück, was der eine auf der Hand hat, fehlt dem anderen. Auch wir hätten mit 1:7 heute hier stehen können. Aber wir haben immer dran geglaubt, wir haben immer bis zur letzten Sekunde gekämpft, dafür wurden wir belohnt und deshalb sind wir mir 4:2 Punkten heute in das Spiel gegangen“, so Matthias Struck.

„Ich glaube, wir haben auch heute wieder gesehen, dass die Mannschaft den Glauben daran hat und jeder sich hier voll einbringt. Wir wussten, dass es schwer wird, weil Flensborg wirklich alles mitbringt an taktischen Sachen, die man sich einfallen lassen kann“, so der Trainer des Team HandbALL. „Wir haben uns in der letzten Woche eher mental auf das Spiel vorbereitet, weil das letzte Wochenende mit dem Doppelspieltag sehr kräfteraubend war. Es hat gut geklappt, es hat sehr viel funktioniert.“

Am Ende wurde es zwar nochmal eng, aber auch diese Phase überstanden die Lipper mit Bravour. „Man merkte am Ende vielleicht auch ein wenig den Druck, der dann dazukommt, dass die beiden Punkte unbedingt bei uns bleiben müssen. Aber auch da gilt: Das haben die Jungs super gemacht“, so Struck. „Vielen Dank für die Unterstützung. Die Jungs können jetzt den Akku richtig aufladen, damit wir in knapp zwei Wochen die beiden Auswärtsspiele erfolgreich gestalten können.“ Das Team HandbALL hat am kommenden Wochenende spielfrei, bevor es dann in die Rückspiele der Relegation geht.

Team HandbALL: Mühlenstädt, Goldbecker, Zecher; Runge 2, Bakker, Hübner, Puls, Micheely, Blaauw 8/4, Geislers 6, Hansen 5, Carstensen 4, Herz 2 Hollstein, Houtepen 5.

PM Team handbALL

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"