TerminankündigungenVerschiedenes

St. Nicolai: Das letzte Mal ‚AbendgottesdienstAnders‘

Vor 12 Jahren trafen sich Menschen aus St. Nicolai das erste Mal mit dem Anliegen, einen Gottesdienst zu erleben mit Liedern „nicht älter als wir“, mit Texten, die in Alltagssprache vom Glauben erzählen – und nicht nur aus der Bibel -, mit Elementen, die Besucher*innen aktiv einbeziehen und mit Begegnungen mit Brot und Wein.

Die Vorbereitungen zu diesen Gottesdiensten waren immer ein Gewinn für das gesamte Gestaltungsteam. Es wurde persönlich gesprochen, hinterfragt, debattiert, gesungen, gelacht und gebetet. Daraus entstand, wenn das Motto gefunden war, ein lebendiger Gottesdienst, der viele Menschen ansprach.

 Und so soll auch der nächste GottesdienstAnders am Samstag, dem 04.November sein. Lebendig, kreativ, mit Einbeziehung der Gottesdienstbesucher. Er steht unter dem Motto: Vom Anfang im Ende – Abschied nehmen.

Jedem sind Abschiede geläufig, oft sind sie schmerzlich. Abschied von Gewohnheiten, Umgebungen, Aufgaben und Menschen. Sich dem zu stellen ist Inhalt des Abends.

Es ist der letzte Gottesdienst in dieser Form. Damit verabschiedet sich zugleich auch das Team, das dazu einlädt, wohl wissend: In jedem Abschied liegt ein neuer Anfang!

Beginn des Abendgottesdienstes ist um 18 Uhr, ab 17.45 Uhr Ansingen der Lieder. Nach dem Gottesdienst Zusammensein im Treffpunkt Seitenschiff mit Gesprächen bei Knabbereien und Getränken.“

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"