NachrichtenVerschiedenes

Schüler der Karla-Raveh-Gesamtschule verabschieden sich mit der Pflanzung eines Apfelbaumes auf dem Schulgelände

Für den 10. Jahrgang der Karla-Raveh-Gesamtschule steht demnächst ein Abschied bevor. Während viele Schülerinnen und Schüler noch weitere drei Jahre die Oberstufe besuchen werden, um ihr Abitur zu machen, steht für andere nach den Sommerferien ein neuer Ausbildungs- und Lebensabschnitt an. Vor diesem Hintergrund stiften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 unter dem Motto „Mit der Schule verwurzelt“ einen Baum als Abschiedsgeschenk und als bleibende Verbindung zur KRG. Über diese Geste sind Jahrgangsstufenleiter Michael Heitkämper und das Kollegium sehr erfreut.

Mit tatkräftiger Unterstützung des BUND Lemgo pflanzten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher am 27 April auf dem Schulgelände einen Apfelbaum. Damit wurde zugleich die Tradition der letzten Jahrgänge fortgesetzt, eine sichtbare und lebendige Erinnerung und zugleich ein Zeichen der Verbundenheit mit der Karla-Raveh-Gesamtschule zu hinterlassen.

In diesem Jahr wurde ein Lippisches Tiefenblümchen gepflanzt, eine recht alte Sorte, die schon vor dem Jahr 1800 entstanden ist. Der Fürstlich Lippische Hofgartendirektor Schuhmann hat 1897 berichtet, dass das Tiefenblümchen als schätzenswerte und bis in den April haltende Sorte überall in Lippe an Straßen und in Gärten verbreitet war. In Konditoreien war das Tiefenblümchen laut Schumacher für Kuchen und Torten sehr gefragt. Mit der Pflanzung tragen die Schüler auch zum Erhalt der seltenen Sorte bei. Abschließend meinte Michael Heitkämper zu den Schülerinnen und Schüler: „Vielleicht kommen in einigen Jahren Eure Kinder zur Gesamtschule und ernten dann die Äpfel des von Euch gespendeten Apfelbaumes.“ 

PM Willi Hennebrüder / BUND Lemgo

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"