Lemgoer AllerleiNachrichtenSport

Schachsensation: Die Schachfreunde Lieme steigen in die zweite Bundesliga auf

Ein Herzschlagfinale gab es am letzten Spieltag der Oberliga NRW. Drei punktgleiche Mannschaften spielten um die begehrten zwei Aufstiegsplätze zur 2. Schachbundesliga. Dabei hatten die Schachfreunde aus Lieme und Köln die bessere Ausgangslage gegenüber den Schachverein Erkenschwick, da beide Mannschaften gegen die bereits abgestiegenen Mannschaften aus Bochum und Dortmund spielten mussten. Aber es sollte anders kommen.

Denn die SG Bochum 1 reiste nicht ins Lipperland und gab kampflos auf. Da die Bochumer nur knapp gegen die ersten Garden aus Köln und Erkenschwick verloren hatten und in solchen Fällen alle Brettpunkte der 3 Aufstiegskandidaten in ihren Spielen gegen Bochum gestrichen werden, hofften die Schachfreunde aus Lieme, dass der Kölner SF und die SV Erkenschwick ihre Spiele am letzten Spieltag nicht zu hoch gewinnen.

Die 1. Mannschaft der Kölner fegten jedoch den SC Hansa Dortmund 1 mit 7,0 : 1,0 vom Brett und auch die Erkenschwicker gewannen mit 5,5 : 2,5 gegen die erste Mannschaft des Schachklub Münster 1932.
Somit konnte sich der Kölner SF mit 39,0 Brettpunkten die Meisterschaft in der Oberliga NRW sichern. Die SF Lieme und Erkenschwick teilten sich mit 37,5 Platz 2, somit musste der direkte Vergleich aus dem September 2022 herangezogen werden und der ging 4,0 : 4,0 unentschieden aus. Die „Berliner Feinwertung“ fiel jedoch zugunsten der Lipper aus, so dass die Schachfreunde Lieme in der nächsten Saison in der zweiten Bundesliga antreten wird.

Info zum Schach in Lippe: https://www.schachbezirk-lippe.de/

PM Karsten Trachte / Pressewart Schachbezirk Lippe + Schachverein Barntrup

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"