Nachrichten

Rund 27.000 Euro aus der Abi-Ball-Kasse des Abschlussjahrgangs des Marianne Weber Gymnasiums ‚verschwunden‘

Übles Ende der Schulzeit für den diesjährigen Abschlussjahrgang des Marianne-Weber-Gymnasiums in Lemgo: wie wir von mehreren betroffenen Eltern erfuhren, erstatteten diese Anzeige wegen Veruntreuung der ‚Abiturienten-Abschlussball-Kasse‘. Die Pressestelle der Polizei in Detmold bestätigte: „Mehrere Personen des Marianne-Weber-Gymnasiums haben bei der Kreispolizeibehörde Lippe Anzeige wegen veruntreutem Geld von einem gemeinsamen Stufenkonto erstattet. Der Tatvorwurf der Untreue richtet sich gegen einen ehemaligen Schüler des Gymnasiums. Die Ermittlungen unserer Kriminalpolizei wegen Untreue dauern an.“

Bisher steht fest, dass das über mehrere Jahre von den Schülern gesammelte und auf das Konto eingezahlte Geld nicht mehr auf dem Stufenkonto verfügbar ist. Es gab wohl bedauerlicherweise keine Vorkehrungen, nur gemeinsam oder mit mindestens zwei bevollmächtigten Personen Überweisungen oder Abhebungen vornehmen zu können. Stattdessen konnte der unter Tatverdacht stehende Schüler allein über das Konto verfügen. Als nun die ersten Zahlungen – unter anderem an den durchführenden Veranstalter Benjamin Krentz (Infinity) – für den ursprünglich am 16. Juni in der Phönix-Contact-Arena geplanten Abi-Abschlussball geleistet werden sollten, fiel der Verlust des Geldes auf. Nach unseren Informationen und übereinstimmenden Aussagen betroffener Eltern handelt es sich um die Summe von rund 27.000 Euro.

Kontakt- und Gesprächsversuche mit dem unter Verdacht stehendem ehemaligen Schüler zur Klärung des Sachverhalts blieben erfolglos, so dass die Erstattung einer Anzeige unvermeidlich blieb. Ob, oder in welcher Form der Ball nun noch stattfinden kann, ist zur Zeit unsicher. Gespräche der Beteiligten, auch mit Benjamin Krentz als Veranstalter, sollen in den nächsten Tagen für Klarheit sorgen.

Die Leitung des MWG verwies bei unserer Anfrage um eine Stellungnahme auf diese ausstehenden Gespräche. Es werde zur Zeit geprüft, ob man sich nach deren Beendigung von schulischer Seite gegebenenfalls zum Sachverhalt äußern wolle.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"