Unterstützen Sie uns
Pressemitteilungen

Programmstörung in lippischen Zulassungsstellen hält an – Termine für Montag und Dienstag abgesagt

Die Programmstörung in den lippischen Zulassungsstellen tritt weiterhin auf. Der Kreis hat alle Termine für den heutigen Montag, 15. August, abgesagt. Auch am Dienstag bleiben die Zulassungsstellen geschlossen und die Termine werden storniert.

Sollte das Programm wieder funktionieren, werden am Dienstag und am Mittwoch zunächst die Rückstände abgearbeitet, die sich seit Auftreten der Störung am vergangenen Donnerstag angesammelt haben. „Uns erreichen viele Nachfragen von Bürgern, die aufgebracht und auch wütend über die stornierten Termine sind. Ihren Ärger kann ich nachvollziehen, möchte aber darauf hinweisen, dass unsere Mitarbeitenden am anderen Ende der Telefonleitung keine Schuld an der Störung tragen. Wir sind genauso unzufrieden mit der Situation und hoffen, dass die Störung bald behoben sein wird“, erklärt Astrid Lehre, Fachbereichsleitung Ordnung, Verkehr und Verbraucherschutz.

In den Zulassungsstellen des Kreises Lippe kommt das Programm OK.Verkehr zum Einsatz, das vom Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe betreut wird. Alle Zulassungsvorgänge werden innerhalb dieses Programms bearbeitet. Im Falle einer Störung ist es leider nicht möglich, die Vorgänge beispielsweise analog zu bearbeiten, um sie nachträglich in das System einzupflegen. Dementsprechend können im Falle eines kompletten Programmausfalls, wie er aktuell auftritt, keine Vorgänge bearbeitet werden.

Hinweis: Für Abmeldungen und Kurzzeitkennzeichen auch andere Zulassungsstellen ansprechbar

Wer sein Auto abmelden möchte, kann dies grundsätzlich in jeder Zulassungsstelle in Deutschland machen, unabhängig von seinem Wohnort. Hierbei ist zu beachten, dass aktuell auch die Zulassungsstellen der Kreise Herford und Minden-Lübbecke von der Programmstörung betroffen sind.

Kurzzeitkennzeichen können nach Terminabsprache auch in den Zulassungsstellen in Höxter, Gütersloh und Paderborn beantragt werden.

Die An- oder Ummeldung von Autos muss allerdings an der Zulassungsstelle am Wohnort erfolgen.

Sportpunkt Lemgo
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"