Lippe

Ölfilm auf der Werre in Bad Salzuflen: Schnelles Handeln der Behörden verhindert größeren Umweltschaden

Eine Verunreinigung der Werre in Bad Salzuflen hat am heutigen Mittwoch einen gemeinsamen Einsatz der Feuerwehr, der Stadtverwaltung und der Unteren Wasserbehörden der Kreise Lippe und Herford ausgelöst. Bei der noch unbekannten Flüssigkeit handelt es sich wahrscheinlich um Diesel oder Öl, das aus einem Regenwasserkanal in der Nähe der Klaranlage in die Werre geflossen ist.

Nachdem die Verschmutzung am Vormittag entdeckt worden war, handelten die Einsatzkräfte und Behörden umgehend. An mehreren Stellen wurden Ölsperren auf Bad Salzufler und Herforder Gebiet installiert, die nun mehrere Tage dort bestehen bleiben. Durch das schnelle Handeln aller Beteiligten konnte eine größere Verschmutzung der Werre und Gefährdung der Umwelt abgewendet werden. Die Werre und die Ölsperren werden in den kommenden Tagen nun genau beobachtet und kontinuierlich kontrolliert.

Die Suche nach einem Verursacher blieb bislang erfolglos, da an dem besagten Regenwasserkanal ein vielschichtiges Netz mit großräumigem Einzugsgebiet angeschlossen ist. Unabhängig davon appelliert die Untere Wasserbehörde des Kreises Lippe an die Bevölkerung, Öl, Diesel und andere Gefahrenstoffe nur an den dafür vorgesehenen Stellen zu entsorgen. Keinesfalls sollten Reste in die Abwasser- oder Regenwasserkanalisation gegossen werden. Hierbei handelt es sich um eine Straftat. Daher wird der Kreis Lippe im Fall der Verunreinigung in der Werre Anzeige erstatten.

Die Werre fließt aus dem Kreis Lippe über Bad Salzuflen weiter nach Herford, weshalb kreisübergreifend gehandelt worden war.

PM Kreis Lippe

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"