Nachrichten

Neuer Wirtschaftsförderer für Lemgo

Es gibt ein neues Gesicht im Rathaus: Tobias Vietz hat im Januar die Stelle als Lemgos Wirtschaftsförderer übernommen. Der Lemgoer sieht seine Rolle vor allem als Vernetzer und Vermittler zu Verwaltung und darüber hinaus, wo immer er den Gewerbetreibenden in Lemgo helfen kann.

Tobias Vietz ist der Ansprechpartner für alle, vom kleinen Ein-Personen-Betrieb bis zum international tätigen Großunternehmen. „Lemgo zeichnet sich durch seinen exzellenten und vielfältigen Mittelstand aus, der die gesamte Stadt prägt. Das ist ein Pfund, mit dem Lemgo aufwarten kann, und das gilt es zu fördern“, sagt Tobias Vietz.

Lemgos Stärken zu nutzen, das ist für Tobias Vietz ein besonderes Anliegen: „Ich möchte die Unternehmerinnen und Unternehmer unterstützen, die Chancen zu nutzen, die Lemgo bietet. Lemgo ist eine sehr lebenswerte Mittelstadt mit attraktiver Infrastruktur, man kennt sich untereinander, das sorgt für einen kurzen Draht. Dazu haben wir den Innovation Campus Lemgo, einen einzigartigen Ort, an dem Wissenschaft, Fort- und Ausbildung und Unternehmertum aufeinandertreffen und voneinander profitieren können.“

Tobias Vietz kennt sich in Lemgo aus. Nicht nur als Urlemgoer und zweifacher Familienvater, sondern auch durch seine langjährige Tätigkeit als Firmenkundenberater in regionalen Banken. Dadurch kennt er die Vielschichtigkeit von Unternehmen und kann auf ein gutes Netzwerk zurückgreifen.

Frank Limpke, 1. Beigeordneter und Kämmerer, sagt zur Neubesetzung der Stelle: „Wir sind in vielen Belangen erster Ansprechpartner für Unternehmen in Lemgo. Deswegen ist es wichtig, dass wir für diese Stelle lokale Kompetenz gefunden haben.“ Tobias Vietz folgt auf Gudrun Frenzel, die sich als langjährige Wirtschaftsförderin Ende des Jahres in den Ruhestand verabschiedet hatte.

PM Stadt Lemgo

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"