LippeWirtschaft

Neue Perspektiven für Ausbildungsberufe: Arbeitgeberservice des Jobcentersinformiert sich über innovative Berufsfelder

KREIS LIPPE. Das Jobcenter Lippe setzt sich kontinuierlich dafür ein, Arbeitsuchende bestmöglich auf dem Weg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. In diesem Zusammenhang wurden die Mitarbeitenden des Arbeitgeberservice jetzt von Ausbildungsberater Martin Raithel von der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold über neue Ausbildungsberufe und die Neukonzeption einiger Berufsbilder informiert.

Unter anderem wurden die Berufe „Gestalter für immersive Medien“, „Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Fachrichtung Caravan- und Reisemobiltechnik“, „Kunststoff- und Kautschuktechnologe“, „Industriemechanik“ und „Industrieelektronik“ vorgestellt. Diese Berufe bieten spannende Perspektiven in zukunftsorientierten Branchen und sind besonders gefragt auf dem Weg in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Interessant waren auch Raithels Ausführungen zu Veränderungen bei Ausbildungsgängen in der Hotel- und Gastronomiebranche, die jetzt vielfältigere Entwicklungsmöglichkeiten als früher bieten und besser auf die unterschiedlichen Potenziale der Ausbildungsplatzsuchenden abgestimmt sind.

Die Mitarbeitenden des Arbeitgeberservice zeigten großes Interesse an den neuen Ausbildungsberufen und konnten viele wertvolle Informationen sammeln. Birgit Potthoff-Edler, Fachgebietsleiterin des Arbeitgeberservice: „Durch die enge Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer können wir nun noch gezielter Ausbildungs- und Arbeitsuchende über diese innovativen Berufsfelder informieren und sie bei der Suche nach passenden Ausbildungsplätzen unterstützen.“

Das Jobcenter Lippe freut sich über die gelungene Veranstaltung und bedankt sich bei Martin Raithel für die informative Präsentation. „Gemeinsam setzen wir uns weiterhin dafür ein, die Kundinnen und Kunden des Jobcenters bestmöglich zu fördern und ihnen neue Perspektiven auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu eröffnen“, so Potthoff-Edler abschließend.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"