Lippe

Lippischer Heimatbund und Biologische Station Lippe: Erfolgreiche Ferienspiele auf der Streuobstwiese

Raus auf die Streuobstwiese – unter diesem Motto standen die Ferienspieltage, die der Lippische Heimatbund in Kooperation mit der Biologischen Station Lippe in diesem Jahr angeboten hat.

Gemeinsam mit den drei Pädagoginnen Annette Carbon, Anne Stoppe und Vanessa Kowarsch konnten die 20 teilnehmenden Kinder die Streuobstwiese erforschen. Sie erfuhren einiges über die Kulturgeschichte dieser alten Landschaftsform und warum Vorratshaltung zu einer Zeit, als es nicht an jeder Ecke einen Supermarkt gab, so wichtig war. Die Kinder konnten erfahren, dass Obst von der Streuobstwiese auch heute noch eine gute Wahl ist, wenn es um naturbelassenes aus der Region geht. Zudem sind die Streuobstwiesen ein wichtiger Lebensraum für Tiere.

Am ersten Tag wurde gespielt und gesungen und die Streuobstwiese als Kreativraum entdeckt. Die Bäume wurden mit phantasievollen Figuren aus Ton geschmückt und in einer Galerie konnten die Eltern später gemalte Bilder der Wiese bestaunen. Am zweiten Tag ging es um die Apfelsortenvielfalt. Spielerisch konnten die Kinder die vielen verschiedenen Sorten entdecken. Es wurde fleißig gemeinsam geerntet und dann direkt auf der Wiese Apfelsaft gepresst. Eine rundum gelungene Aktion. Die Rückmeldungen der Kinder und Eltern war durchweg positiv!!

Dank der Förderung des Lippischen Heimatbundes konnten die Ferienspiele kostenfrei angeboten werden. Dementsprechend groß war das Interesse – alle Plätze waren bereits nach 24 Stunden vergeben.

PM Lippischer Heimatbund

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"