Lippe

Klausurtagung auf Norderney: Breite Palette von Bildungsthemen im Fokus

Für die Mitglieder des Kreis-Bildungsausschusses ging es jetzt zu einer Klausurtagung in das Inselquartier „Haus Detmold“ des Kreises Lippe auf Norderney. Das bot den passenden Rahmen für intensiven Austausch und vertiefte Diskussionen über diverse Fachthemen, die dem Ausschuss inhaltlich zugeordnet sind: Die Bandbreite reichte von der regionalen Bildungslandschaft/Bildungsmonitoring und dem Sport im Kreis Lippe über die Schul- und Medienentwicklung der kreiseigenen Schulen sowie die Entwicklung der Inselquartiere bis hin zur Bürgerbeteiligung, der Dorfentwicklung und dem Wohnen besonders in ländlichen Bereichen.

Im Ausschuss für Bildungsentwicklung, Digitalisierung, Sport und Betriebsausschuss Schulen befassen sich die Politiker und Politikerinnen mit einer großen Bandbreite unterschiedlicher Themen aus dem Eigenbetrieb Schulen, dem Fachdienst Bildung und dem Fachdienst Ländliche Entwicklung und Innovationen. In den turnusmäßigen Sitzungen fehlt jedoch oft die Zeit, sich auch tiefergehend mit konkreten Fragestellungen zu beschäftigen. Daher ist es gute Übung, dass sich Politik und Verwaltung im Frühjahr zu einer Klausurtagung in einem der beiden Inselquartiere des Kreises Lippe auf Langeoog und Norderney treffen. Hier finden sie Gelegenheit, sich fraktionsübergreifend über Hintergründe bestimmter Entwicklungen auszutauschen, aber auch Themen zu identifizieren, die künftig stärker in den Fokus genommen werden sollen.

„Diese Tagungen tragen maßgeblich dazu bei, dass Politik und Verwaltung auf Augenhöhe diskutieren. Anstehende Entscheidungen werden transparent und finden dadurch eine hohe Akzeptanz“, erklärt der Ausschussvorsitzende Dr. Peter Pahmeyer. Das bestätigt auch Dr. Olaf Peterschröder, beim Kreis Lippe zuständiger Verwaltungsvorstand: „Die Politik kann darauf vertrauen, dass die Entscheidungen im Eigenbetrieb bzw. in den beiden Fachdiensten sorgfältig vorbereitet werden.“ Auch wenn er selber leider in diesem Jahr nicht teilnehmen konnte, sei er fest davon überzeugt, dass der enge Austausch auf der Insel eine wichtige vertrauensbildende Maßnahme darstelle.

Von den Ausschussmitgliedern gab es sehr viele positive Rückmeldungen zur Arbeit der Teams um Manuela Kupsch (Eigenbetrieb Schulen), Markus Rempe (FD Bildung) und Karen Zereike (FD Ländliche Entwicklung und Innovationen). Besonders hervorgehoben wurden Ablauf und  Inhalte der Tagung sowie die guten Rahmenbedingungen im Inselquartier auf Norderney. „Durch Corona musste in den vergangenen Jahren die Klausurtagung leider oft ausfallen. Jetzt wollen wir uns aber wieder regelmäßig auf der Insel treffen“, so die einhellige Meinung der Teilnehmenden.

PM Kreis Lippe

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"