KulturLippe

Intendant Georg Heckel wechselt vom Landestheater Detmold nach Oldenburg

Georg Heckel, Intendant des Landestheaters Detmold, verlässt das Lipperland und wird zur Spielzeit 2024/25 ans Staatstheater Oldenburg wechseln. „Mit Georg Heckel verliert das Landestheater einen überaus engagierten Intendanten, der das Landestheater in vielen Punkten weiterentwickelt und vorangebracht hat. Daher bedauere ich seine Entscheidung sehr“, sagt Dr. Axel Lehmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Landestheater Detmold GmbH.

Georg Heckel hatte zur Spielzeit 2018/19 die Intendanz am Landestheater Detmold übernommen und setzte umgehend Akzente. Er prägte die Jubiläums-Spielzeit 2019/20 zum 100-jährigen Bestehen des Landestheaters mit zahlreichen Programmhöhepunkten. Darüber hinaus stärkte Heckel das Musiktheater, richtete das Junge Musiktheater ein und vergrößerte die Ballettsparte. In der Corona-Zeit bot das Landestheater einen kostenlosen digitalen Spielplan an und blieb so trotz des Lockdowns und der Kontaktbeschränkungen nah am Publikum und den Menschen.

„Ich danke Georg Heckel für seine hervorragende Arbeit, die er am Landestheater Detmold geleistet hat und wünsche ihm beruflich und persönlich alles Gute für die Zukunft“, sagt Dr. Lehmann. Nun beginne die Suche nach einer neuen Intendantin, beziehungsweise einem neuen Intendanten für das Landestheater Detmold. „Wir werden uns umgehend um die Nachfolge kümmern“, erklärt Dr. Lehmann. Stefan Dörr als Partner in der Geschäftsführung des Theaters bedauert ebenfalls den Weggang. „Ich wünsche Georg Heckel alles Gute für seine neue Intendanz und dem Landestheater eine zeitnahe und gute Lösung für die kommende Intendanz“, sagt Dörr.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"