Nachrichten

Guter Start ins Jahr 2024 – mit reduzierten Energiepreisen in Lemgo

Stadtwerke Lemgo senken die Preise für Erdgas und Strom zum 01. Januar 2024

Mitten im Winter reduzieren die Stadtwerke ihre Preise für Strom und Erdgas: Ab dem 01. Januar 2024 können sich alle Stadtwerke-Kund*innen über niedrigere Heiz- und Stromkosten freuen. Der Strompreis wird um 1,19 ct/kWh brutto sinken – und der Gaspreis reduziert sich inklusive der Mehrwertsteuer von 7 % um 0,595 ct/kWh.

„Beim Gas präsentieren sich die Energiemärkte zwar entspannter, sind aber im Vergleich zu den letzten zwei Jahren noch immer hochpreisig“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Sasse.

„Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir dank unserer vorausschauenden Beschaffungsstrategie die Erdgas-Preissenkung jetzt in der Heizperiode umsetzen können: Wir stehen stets für faire Preise und geben Preisvorteile, die wir erzielen, gerne an unsere Kund*innen weiter.“

Auch beim Strom hat sich das Börsengeschehen etwas entspannt, hier sind jedoch sind die Netzentgelte gestiegen. Die Preisabsenkung von 1,19 ct/kWh machen die Stadtwerke Lemgo dennoch in diesem Bereich möglich.

Die Preissenkungen werden bei den Strom- und Gas-Kund*innen der Stadtwerke Lemgo zu einer Reduzierung der Abschlagszahlungen führen. „Für die niedrigeren Abschläge muss aber niemand selbst aktiv werden“, erklärt Matthias Sasse. „Im Dezember 2023 bleibt der bisherige Abschlag noch bestehen und da im Januar die Rechnungen erstellt werden, wird in diesem Monat kein Abschlag von uns erhoben. In unserer Jahresverbrauchsabrechnung, die unsere Kund*innen Anfang Februar 2024 erreichen wird, werden wir die neuen Abschläge ausweisen. Diese gelten dann ab 15. Februar 2024.“

Trotz der guten Preisnachrichten rufen die Stadtwerke Lemgo aber weiterhin zum Energiesparen auf, um den lokalen Klimaschutz zu stärken. Welche Maßnahmen sinnvoll sind, erfahren Stadtwerke-Kund*innen in den Social Media Kanälen der Stadtwerke, auf der Webseite www.klimaschutz-lemgo.de oder beim Team des e‧u‧z Energie + Umweltzentrum in der Lemgoer Mittelstraße 131-133.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"