Terminankündigungen

Eintägige Studienfahrt: Gartenkunst und Landschaftskultur

Am 06. Mai plant die VHS Detmold-Lemgo mit der Zweigstelle Kalletal nach langer Zeit einmal wieder eine Studienfahrt. Diesmal bewegen sich die Mitfahrenden auf den Spuren von Gartenkunst und Landschaftskultur.

Das erste Ziel der Fahrt ist das barocke Wasserschloss Dyck, eines der kulturhistorisch bedeutendsten Wasserschlösser des Rheinlandes. Mit seinen Vorburgen und dem Wirtschaftshof erstreckt es sich über vier Inseln und ist von einem 200 Jahre alten malerischen Landschaftsgarten umgeben.

Hier erwartet die Teilnehmenden englischer Gartengenuss auf rheinländischem Boden. Die Gärten zeigen, dass man Altes mit Neuem verbinden kann, was schon anlässlich der Gartenschau 2002 deutlich wurde. Einzelne Gartenräume wurden dabei modern oder von namhaften Gestaltern auch provokant gestaltet.

Im Anschluss an die Gartenführung können die Innenräume des Schlosses (auf Wunsch) besichtigt werden und nach einem stärkenden Mittagessen, zu dem die Möglichkeit im Schloss-Restaurant besteht, geht die Fahrt weiter nach Hilden.

Hier führt der Gartenbesitzer und Autor mehrerer Gartenbücher Peter Janke, der von der englischen Gartenzeitschrift „Gardens Illustrated“ als „One of the brightest young stars of German garden design“ bezeichnet wurde, durch sein fast poetisch anmutendes Gartenareal. Diese Eindrücke kann man dann bei einer Tasse Kaffee noch einmal Revue passieren lassen und genießen. Außerdem besteht die Möglichkeit in der angeschlossenen Gärtnerei auf „Pflanzenjagd“ gehen, um sich so zumindest einen Hauch dieser Gartenpoesie mit in den eigenen Garten zu holen.

Die Fahrt wird von der Garten- und Landschaftsarchitektin Tanja Minardo mit Unterstützung fachkundig begleitet.

Abfahrt: Samstag, 06. Mai 2023 ab 7:00 Uhr – Rückkehr ca. 20:00 Uhr

Zustieg: 7:00 Uhr Kalletal-Hohenhausen, Parkplatz hinter dem Rathaus

7:20 Uhr Lemgo, Bahnhof

7:45 Uhr Bad Salzuflen, Bushaltestelle gegenüber vom Bahnhof

Es entstehen Kosten von 65,-€ pro Person (Ohne Verpflegung)

Wer Interesse an dieser Fahrt hat, kann sich noch bis einschließlich 04.05.2023 bei der VHS unter: info@vhs-detmold-lemgo.de oder Tel.: 05231 9778030 anmelden.

Kursnummer: 231-L2253

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"