NachrichtenSport

Drei Lemgoer Schulen haben bei Sportabzeichen die Nase vorn

Stadtwerke Lemgo zeichnen Schüler*innen für sportliche Leistungen im Jahr 2022 aus

Schon im letzten Jahr wurden die August-Hermann-Francke-Schule, die Grundschule Kirchheide und die Grundschule am Schloss von den Stadtwerken Lemgo ausgezeichnet, weil ihre Schüler*innen 2021 die meisten Deutschen Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze abgelegt haben. Und in diesem Jahr standen Vertreter*innen dieser Schulen erneut auf dem Siegertreppchen. Denn 2022 holten die Schüler*innen 506 von 712 verliehenen Abzeichen an ihre Schulen. Dafür erhalten sie am 16. Mai 2023 Urkunden und Geldpreise von den Stadtwerken Lemgo.

Bei der Auszeichnung der sportlichsten Schulen geht es nicht nur um die Anzahl der abgelegten Sportabzeichen – diese wird stets auch in Relation zu der Anzahl der Schüler*innen gesetzt. So konnte sich die Grundschule Kirchheide im Jahr 2022 den ersten Platz im Ranking der Grundschulen sichern: „65,68 % der Abzeichen gingen an die Grundschule Kirchheide“, berichtet Siegmund Gedeon, Sportabzeichenbeauftragter des Stadtsportverbandes (SSV). „Insgesamt wurden an dieser Schule 111 Sportabzeichen abgelegt, das sind noch einmal 19 mehr als im Vorjahr.“

Auch die August-Hermann-Francke-Schule liegt bei den Sportabzeichen immer weit vorn: Diese Grundschüler*innen erzielten mit 253 erhaltenen Abzeichen (60,96 %) den zweiten Platz. Und auch hier wurde im Vergleich zu 2021 die Anzahl um elf weitere Abzeichen gesteigert. Den 3. Platz holte sich die Gemeinschaftsgrundschule am Schloss: Dort konnten die Schüler*innen 142 Sportabzeichen (43,43 %) erreichen.

„Die hohe Zahl der Sportabzeichen ist insbesondere dem Engagement der Sportlehrer*innen zu verdanken“, meint Alexander Wegner, Vorsitzender des SSV. „Sie trainieren nicht nur Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Schwimmfertigkeit mit den Kindern, sondern binden auch das Abnehmen des Sportabzeichens in ihren Unterricht ein.“

Die drei Grundschulen wurden am 16. Mai 2023 im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei den Stadtwerken Lemgo geehrt: Marketingleiterin Maren Staczan überreichte die Schecks an Vertreter*innen der Schulen. „Hier zeigt sich, wie viel Spaß Kinder ab sechs Jahren an Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren und Turnen haben – und wie gerne sie sich dem sportlichen Wettbewerb stellen“, meint Maren Staczan. „Als Sponsor des Stadtsportverbandes freut es uns besonders, dass die Anzahl der verliehenen Abzeichen im Vergleich zum Vorjahr noch einmal angestiegen ist.“

PM Stadtwerke Lemgo

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"