Handel & GastroNachrichten

Auf Platz Nummer 12 gibt es künftig Speis und Trank

Alexander Kirsch und Daniel Sasse betreiben künftig die Gastronomie 'Court No' 12 des TC Blau Weiß Lemgo am Steinstoß

Alexander Kirsch und Daniel Sasse (vielen Lemgoern unter anderem aus der Sportszene bekannt) sind befreundet seit ihren Kindheitstagen. Und fast genauso lange spielen sie mit dem Gedanken, gemeinsam ein Gastronomieprojekt zu betreiben. Nun ist es bald soweit: auf der Anlage des Tennisclubs Blau Weiß Lemgo am Steinstoß werden sie – wenn alle Umbaumaßnahmen fristgerecht abgeschlossen sein sollten – am Wochenende des 14./15. Aprils ihr Lokal ‚Court No 12‘ eröffnen.

Der Name Court No 12 ist natürlich eine Anspielung auf die 11 vorhandenen Plätze des Tennisclubs. Rund 40 Plätze werden im Restaurantbereich innen zur Verfügung stehen, eine große Außenterasse mit Biergarten sowie ein kleinerer Beach-Lounge Bereich laden dann zusätzlich zum Verweilen ein. Kinder können sich auf dem weitläufigen Gelände mit Spielplatz vergnügen, zum Herbst plane der Club zusätzlich die Errichtung eines Padel-Courts. (Was ist Padel?)

Leichte Speisen und asiatisch/mediterran angehauchte Tellergerichte (‚Salzzitronenhähnchen‘ oder eine ‚Sushibowl‘ beispielsweise ) finden sich auf der Karte ebenso wie einige Pizza-, Burger- und Pastavariationen. Es stehen auch vegane und vegetarische Angebote auf dem Menu. Alex und Daniel sehen ihr Lokal eher als Ergänzung denn als Konkurrenz zur Lemgoer Gastronomie, denn es gäbe hier viele gute Restaurants. Gerade darum habe man sich für eine ‚etwas andere‘ Küche entschieden, und die Lage auf dem Clubgelände sei eben auch ein Alleinstellungsmerkmal.

„Qualität und Nachhaltigkeit stehen für uns ganz oben auf der Prioritätenliste“, betont Alex Kirsch, gerade im Bereich Qualität wolle man keinesfalls Kompromisse eingehen. Die Karte sei gemeinsam mit einem renommierten Koch erarbeitet worden um neben den optimalen Abläufen in der Küche gerade auch diese Kriterien zu gewährleisten. Apropos Küche: der gesamte Gastrobereich samt Küche wurde entkernt und befindet sich zur Zeit in der Neugestaltung. Die Besucher werden also künftig ein komplett neues Lokal betreten.

„Nach wie vor ist der Court No 12 natürlich auch ein Clublokal“, betont Daniel Sasse, der sich hauptsächlich um das Backoffice (also den ‚Papierkram‘ und Finanzen) kümmern wird. In Absprache mit dem Verein wolle man sich aber gemeinsam noch weiter als bisher ’nach außen öffnen‘. Ausflügler, Familien und Freunde des guten Essens seien jederzeit willkommen, auch wenn es ’nur‘ ein Getränk oder ein Snack sei. Am Wochenende wird schon mittags geöffnet und das Angebot um ‚Kaffee & Kuchen‘ erweitert.

Von Zeit zu Zeit wird es saisonale Events wie beispielsweise Spanferkel- oder Grünkohlessen geben, einmal monatlich soll während des Sommers ein großes Barbecue stattfinden. An Veranstaltungen wie ‚Lemgo Live‘ oder ‚Lemgo macht ein Fass auf‘ nimmt man künftig ebenfalls teil.

Übrigens: selbst wenn die geplante Eröffnung Mitte April sich baubedingt verschieben sollte: bei der Veranstaltung der Lemgoer Wirte am 1. Mai wird im Court No 12 am Steinstoß auf jeden Fall ein Fass aufgemacht…

Die geplanten Öffnungszeiten:

  • Montag – Freitag 17 – 22 Uhr
  • Samstag – Sonntag 12 – 22 Uhr
  • Dienstag Ruhetag

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"