Nachrichten

Apfelsaft und T-Shirts für die schlauen Füchse

Heimatverein Voßheide beschenkt den Kindergarten

Schon zum dritten Mal freut sich der Kindergarten Voßheide über eine Spende des Heimatvereins: Mit T-Shirts für die angehenden Schulkinder, frischem Apfelsaft und einem Buch zum Lippisch Platt haben die Ehrenamtlichen den Kindern eine vorweihnachtliche Freude bereitet.

„Der Kindergarten und der Heimatverein pflegen seit Langem eine gute Beziehung zueinander. Wir unterstützen uns gegenseitig und deswegen ist es für uns sehr schön, den Kindern und natürlich auch den Erzieherinnen so eine Freude machen zu können“, sagte Dorothea Beukelmann, 1. Vorsitzende des Heimatvereins.

Für die Kinder des Kindergartens, die im nächsten Sommer in die Schule kommen, gab es jeweils ein T-Shirt mit einem Fuchs, dem Voßheider Wappentier. Alle Gruppen der Kindertagesstätte bekamen darüber hinaus auch noch eine Kiste Apfelsaft. Den hatte der Heimatverein aus Äpfeln von der Apfelbäumen am Hasebecker Weg pressen lassen, die der Heimatverein zur Pflege und Ernte übernommen hat. Auch die Gestaltung des Etiketts und das Bekleben der Flaschen war echte Handarbeit.

Kleine Büchlein zum Lippisch Platt des lippischen Heimatbunds für den Kindergartenalltag hatte der Heimatverein ebenfalls dabei. Die Spiele, Texte oder Lieder kamen gerade recht, fand Nicole Menz, Leiterin des Kindergartens: „Manche Kinder kennen lippisches Platt noch von ihren Großeltern oder gar Urgroßeltern. Und es wird den Kindern viel Spaß machen, etwas Neues zu lernen und vielleicht schon bei unserer Weihnachtsfeier von ‚De Wühnachtsmann‘ zu singen.“

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"